Squash Club Kempten

Der Verein

Unsere Geschichte

Der „Erste Squash Club“ Kempten wurde im Frühjahr 1978 gegründet; die Gründung geht zurück auf eine Gruppe junger Ingenieure (um Gerhard Schneider, Willi Gorbach ), die beruflich in England tätig waren und dort Spaß am Squash-Spiel gefunden hatten.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland (Kempten) wollten sie auf das Squash-Spiel nicht mehr verzichten und gründeten den Squash-Club. Der Spielbetrieb beim Squash-Club Kempten wurde im September 1978 in den damals in Oberwang neu errichteten Courts aufgenommen.

Die allermeisten, der neuen Squash-Club Mitglieder waren in Sachen Squash völlig unbedarft und haben ohne jede Vorbelastung angefangen Squash zu spielen. Ausnahmen gab es natürlich auch. Der „Schotte“ David Alexander hatte natürlich schon in seiner Heimat auf der Insel Squash gespielt und war nicht zuletzt deshalb lange Jahre die unangefochtene Nr. 1 beim Ersten Squash Club Kempten. Daneben hat er unsere damalige Squash-Jugend trainiert und für Squash begeistert.

Bereits 1 Jahr nach Spielbeginn hat in der Saison 1979/80 eine Herren-Turniermannschaft am offiziellen Spielbetrieb des SRLV Bayern teilgenommen, ein weiteres Jahr später wurde zum ersten Mal eine Damenmannschaft angemeldet, die gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Bayernliga schaffte.

Neben den offiziellen SRLV-Spieltagen hatten wir eine Reihe von Freundschaftsspielen organisiert und Verbindungen zu anderen Squash-Anlagen und Vereinen geknüpft. Bei diesen Freundschaftsspielen, bei denen der gesellige Anteil nie zu kurz kam, wurden nicht nur „Mannschaftsspieler“ eingesetzt, auch die sog. Freizeitspieler waren integriert und akzeptiert.

Squash war in Deutschland ein junger, etwas anderer Sport. So unkompliziert und jung, wie der Squash-Sport, so waren auch die meisten Mitglieder und dies ist bis heute erhalten geblieben.

Zu den Clubmeisterschaften, die früher jährlich stattgefunden haben, hat der Squash-Club jedes Jahr eine Stadtmeisterschaft und Allgäuer Meisterschaften ausgetragen. Die erste Allgäuerische Meisterschaft hat am 28./29.3.1981 im Squash-Center in Oberwang stattgefunden. Die Allgäuerischen Meisterschaften, seinerzeit von uns Kemptenern ins Leben gerufen und von den anderen Allgäuer Squash-Vereinen als Turnier der Kemptener akzeptiert, entwickelten sich über Jahre hinweg zu einem Stelldichein der Allgäuer Squash-Spieler (Hobby und Ligaspieler). Leider ist das Turnier in der zweiten Hälfte der 90 iger Jahre eingeschlafen, weil der Fehler gemacht wurde, das Turnier für Profi-Spieler zu öffnen und die vielen Hobbyspieler vergrault wurden.

Außer den sportlichen Aktivitäten waren die Mitglieder beim Squash-Club Kempten vor allem in geselligen Veranstaltungen sehr aktiv. Skifahren, Bergwandern, Surf- und Gríll-Party’s am Niedersonthofener See, Geburtstagsfeten, und besinnliche Weihnachtsfeiern gehörten neben weiteren Veranstaltungen zum Squash-Club-Programm.

Neben den oben bereits genannten David Alexander und Gerhard Schneider gibt es eine Reihe weiterer Namen, die untrennbar zur Geschichte des Squash-Clubs Kempten gehören und auf deren Nennung nicht verzichtet werden kann. Ein Dietmar Binzer, der insbesondere die ersten Jahre mitgeprägt hat. Die Herren Oli Duchard und Norbert Mayer, die in Kempten mit Squash begonnen hatten, lange Jahres auswärts spielten und den Weg zum Squash-Club zurückgefunden haben. Ein Helmut Heurung, der fast immer gut drauf ist, ein begnadetes Händchen hat, sich allerdings nie bewegen wollte. Franz Brotzer und Heinz Bömer, die viele Turniere veranstaltet und organisiert haben.

Einen besonderen Platz in der Chronik des Squash-Clubs Kempten verdient der langjährige Jugendwart und Präsident Günter Mayer. Er hat die Geschicke des Vereins über ein Jahrzehnt maßgeblich beeinflusst und das Vereinsleben geprägt.

Den Kern des Vereins bildeten immer schon die Familien, für manche so möchte man fast sagen, ist der Squash-Club zur Familie geworden.

In den ‚Anfangsjahren waren es die Binzers, Mayers, Spelthahns, heute sind es die Laschets, Herzens, Schlerets, Gibsons und Jürschiks.

Es gibt nur noch zwei Mitglieder, die seit dem September 1978 bis heute Mitglied im Squash-Club Kempten sind: Wilfried Nassel und Franz Hummel sind die einzigen, die dem Verein ununterbrochen die Treue gehalten haben. Neben Wilfried und Franz war auch schon Burkhard Klein bereits 1978 Squash-Club-Mitglied, er hatte allerdings eine Pause von 12 Jahren eingelegt, bevor er 1990 wieder eingetreten ist.

Unsere Sponsoren