Squash Club Kempten

9. TREFFEN DES GEGNERS MIT DEM BALL

Wenn der Ball, bevor er die Stirnwand erreicht hat, den Gegner, seine Kleidung oder Ausrüstung trifft, muß der Ballwechsel unterbrochen werden und….

9.1 …dem Rückschläger der Ballwechsel zugesprochen werden, wenn der Ball in gültiger Weise die Stirnwand erreicht hätte, ohne vorher eine andere Wand zu berühren, sofern nicht Regel 9.2 in Frage kommt.

9.2 …in jedem Fall ein Let gewährt werden, sofern der Ball die Stirnwand in gültiger Weise erreicht hätte, aber der Rückschläger entweder mit einer Körperdrehung dem Ball gefolgt ist oder den Ball an oder hinter sich vorbeigelassen hat, um dann in beiden Fällen den Ball auf der rechten Seite zu schlagen, nachdem er ihn auf der linken (oder umgekehrt) passieren ließ.

Anmerkung für Schiedsrichter: Wenn der Rückschläger, nachdem er sich gedreht oder den Ball an oder hinter sich vorbeigelassen hat, den Ballwechsel unterbricht, weil er befürchtet, den Gegner zu treffen, muß ihm ein Let gewährt werden, sofern es nach Ansicht des Schiedsrichters wahrscheinlich war, daß der Gegner getroffen wird und der Rückschläger einen gültigen Schlag hätte ausführen können.

9.3 …ein Let gewährt werden, sofern der Ball entweder irgendeine andere Wand berührt hat oder berührt hätte und der Rückschlag gültig gewesen wäre. Dies gilt nicht, wenn nach Ansicht des Schiedsrichters durch die Unterbrechung ein gewinnbringender Schlag verhindert wurde. Dann muß dem Rückschläger der Ballwechsel zugesprochen werden.

Anmerkung für Schiedsrichter: Gemäß Regel 9 kann bei Situationen wie “Drehen”, “Ball an oder hinter sich vorbeigehen lassen” oder “einen weiteren Versuch, den Ball zu schlagen” kein Ballwechsel zugesprochen werden.

9.4 …der Rückschläger verliert den Ballwechsel, sofern der Ball die Stirnwand nicht in gültiger Weise erreicht hätte.

Anmerkung für Punkt- und Schiedsrichter: Wenn ein Spieler, wie in Regel 9 beschrieben, vom Ball getroffen wird, so muß der Punktrichter “Tief” rufen. Der Schiedsrichter beurteilt die Flugbahn des Balles und trifft alle weiteren Entscheidungen.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren