Squash Club Kempten

14. DER BALL

14.1 Wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann er im gegenseitigen Einverständnis der Spieler oder, falls nur ein Spieler Einspruch erhebt, nach Ermessen des Schiedsrichters, ausgewechselt werden.

Anmerkung für Schiedsrichter: Sowohl die Spieler wie auch der Schiedsrichter können den Ball jderzeit prüfen, wenn er nicht im Spiel ist.

14.2 Wenn ein Ball während des Spiels kaputt geht, muß er sofort durch einen anderen ersetzt werden.

Anmerkung für Schiedsrichter: Der Schiedsrichter entscheidet, ob der Ball kaputt ist.

14.3 Wenn der Ball während eines Ballwechsels kaputt ging, dies aber nicht erkannt wurde, soll für diesen Ballwechsel ein Let gewährt werden, wenn der Aufschläger, bevor er aufschlägt, oder der Rückschläger, bevor er den Aufschlag annimmt, Einspruch erhebt.

Anmerkung für Schiedsrichter: (R8) Wenn der Rückschläger, bevor er den Aufschlag annimmt, Einspruch erhebt und nach Ansicht des Schiedsrichters der Ball während des Aufschlags kaputt ging, darf der Schiedsrichter nur ein Let für diesen Ballwechsel geben. Falls er aber darüber nicht sicher ist, muß er ein Let für den vorhergehenden Ballwechsel gewähren.

14.4 Die Maßnahmen gemäß Regel 14.3 finden auf den letzten Ballwechsel eines Satzes keine Anwendung. In diesem Fall muß der Einspruch unverzüglich nach dem Ballwechsel erfolgen.

14.5 Falls ein Spieler den Ballwechsel unterbricht, um Einspruch wegen eines defekten Balles zu erheben und sich herausstellt, daß der Ball nicht kaputt ist, verliert dieser Spieler den Ballwechsel.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren