Squash Club Kempten

19. AUFGABEN DES PUNKTRICHTERS

19.1 Der Punktrichter macht die Spielansagen gefolgt vom Punktestand, bei welchem er die Punkte des Aufschlägers zuerst nennen muß. Er ruft je nach Situation “Fehler”, “Fußfehler”, “Doppelt”, “Tief”, “Aus” oder “Aufschlagwechsel” und muß die Entscheidungen des Schiedsrichters wiederholen.

19.2 (R15) Bei einem Ruf des Punktrichters muß das Spiel unterbrochen werden.

Anmerkung für Punktrichter: Wenn für den Punktrichter die Sicht verstellt ist oder er sich nicht sicher ist, darf er keinen Ruf machen.

19.3 Wenn das Spiel unterbrochen wird und für den Punktrichter die Sicht verstellt war oder er sich nicht sicher ist, muß er dies den Spielern bekanntgeben und den Schiedsrichter auffordern, die entsprechende Entscheidung zu treffen. Falls der Schiedsrichter dies ebenfalls nicht kann, muß ein Let gewährt werden.

Anmerkung für Punktrichter: Punktrichter müssen die korrekten Rufe verwenden. Das gilt auch, wenn ein Ballwechsel unterbrochen ist.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren